Ist das tatsächlich die Frage? Lautet die Frage nicht eher, wer muss teilen? Und wenn wer muss, warum? Und müssen dann auch alle anderen teilen? Ich habe beispielsweise in meinen ersten 15 Lebensjahren alles teilen müssen: Den Bauch meiner Mutter, ihre Muttermilch, das Gitterbett, die Geburtstagsfeiern, die Hosen, Pullover, Haarspangen, Freunde und Freundinnen und die Zuwendung meiner Eltern und meines…
Wale sterben
Die ständig wachsende Weiterentwicklung unserer Zivilisation hat unzählige große Fortschritte der Technologie und Vereinfachungen mit sich gebracht. Von den Methoden, wie wir unsere Häuser bauen, wie wir unsere Nahrung erhalten, wie wir um die Welt reisen, kurz – leben, lieben und lachen. Aber zu welchem Preis? Pro Jahr kommen auf der Welt um die 2600 Milliarden Tonnen Abfälle zusammen, mehr…
Ich bin Umweltschutz
Vier Jahre lang wurde eine partizipative Plattform auf einer kommunalen Müddeponie getestet, bevor sie nun online gegangen ist. Und mit Erfolg. Bei Google, Cisco und Intel wurde sie bereits in die Rangliste der 100 besten Projekte weltweilt gewählt. Um was es dabei geht? Um eine Plattform, welche den Gedanken „Ich bin Umweltschutz“ aufgreift und fördert – denn jeder kann dies…