Nach einer stürmischen technischen Entwicklung ist die digitale Ära Wirklichkeit. Sie erfasst alle Lebensbereiche, ihrer Totalität sind Grenzen zu setzen. Sie bietet zugleich Chancen, weswegen ihre Schwungmasse für Beiträge zu einer nachhaltigen Entwicklung zu nutzen ist. Anders ist ein Leben unter humanitären Bedingungen für alle und auf Dauer ohnedies nicht zu haben. Was das für Gesellschaft, Kommunikation und Journalismus bedeutet,…
Wo sind die Journalisten?
Die Zuwanderer sind da. Aber wo sind die Journalistinnen und Journalisten? Es ist eine Umkehrung der Verhältnisse: Europa ist nicht mehr ein Kontinent der Auswanderung. Im Gegenteil: die Europäische Union und Österreich sind Zielland für Zuwanderer. Das ändert einiges in Staat und Gesellschaft. Wie Journalistinnen und Journalisten diese Themen aufgreifen und aufbereiten ist Gegenstand einer von Claus Reitan entwickelten…
Politische Beratung – quo vadis?
Je ratloser Politik (im engeren Sinn) auftritt, umso mehr gewinnt (im weiteren Sinn) politischer Rat an Bedeutung! Politische Beratung, wie der neue Sammelband „Jahrbuch für politische Beratung 2014/2015“ sie aufzuzeigen versucht, geht zwar nicht unbedingt von (Alltags-)Politik aus, richtet sich aber zumindest bedingt an sie. Sie reicht vom abstrakten zum konkreten, vom idealistischen zum realistischen bzw. vom theoretischen zum praktischen…
Berufstitel „Professor“
Claus Reitan wurde am 30. November 2015 vom Bundesministerium für Bildung und Frauen für seine Verdienste als Erwachsenenbildner, Autor und Journalist mit dem Berufstitel „Professor“ ausgezeichnet. Im Audienzsaal des Bundesministeriums für Bildung und Frauen wurden die hohen staatlichen Auszeichnungen überreicht. Herbert Schanda wurde das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Rudolf Gamper erhielt das Große Ehrenzeichen für…