Die Agenda 2030 der UN steht für die globale Vision einer besseren Welt – nicht nur als Hoffnungsschimmer, sondern auch als Wegweiser für eine an der Zukunft und an kommenden Generationen orientierten Politik. Doch wie stehen die Chancen für die Umsetzung der Agenda? Zu dieser und anderen Fragen diskutierte das Erste Forum Weitblick mit nahmhaften Experten in Berlin am 18….
Was uns zusammenhält
Was hält uns zusammen? Besonders dann, wenn unsere Gesellschaft weltweit mit wachsenden Bedrohungsszenarios und zunehmender Gewaltbereitschaft konfrontiert ist? Wenn Staaten darauf mit vermehrter struktureller Gewalt und Kontrolle reagieren? Wie können wir Gewalt produktiv begegnen und welche alternativen Szenarien ihr entgegengesetzen? Das waren Fragen mit denen sich das sechste Symposion Dürnstein 2017 auseinandersetzte. Von 9. – 11. März 2017 diskutierten hochkarätige…
Die Energie der Völker in Bewegung
Das Bewusstsein für die Bedeutung von Energie wächst – in allen Bereichen. Wie man negativen Energien in Körper und Geist, im Alltag und in Unternehmen begegnet und wie man positive Energien nutzt, ist entscheidend für Erfolg, sowohl für die körperliche und mentale Gesundheit des Einzelnen, aber auch für die Gesamtgesundheit eines Unternehmens. Beim Jahresauftakt des SENAT DER WIRTSCHAFT wurde genau…
Störfall Migrant? Geschäftsfall Flüchtling?
Ist der Migrant ein Störfall? Sind Flüchtlinge Geschäftsfälle? Hat die Politik die Brisanz der Lage am neuen Zuwanderungskontinent Europa erkannt? Diese Fragen erörterte eine fesselnde und prominent besetzte Publikums- und Podiumsdiskussion des Friedrich Funder Institutes am 20. Feburar 2017 im Haus der Industrie in Wien. Zum Auftakt präsentierte Claus Reitan kompakt Fakten und Thesen zur Migration aus den zwölf Experten-Interviews in seinem…
1. Umwelt-Journalismuspreis
Erstmals wurde in Österreich ein Preis für Medienbeiträge rund um Umwelt- und Naturschutzthemen vergeben. Der Preis wurde von der Initiative MUTTER ERDE ins Leben gerufen. Gewinnerin der Kategorie „Digitale Medien“ waren Julia Schilly und Sebastian Pumberger für ihren auf derstandard.at erschienenen Beitrag „Tschernobyl: Als Europa die Atomkraft fürchten lernte“. Das Feature zum 30. Jahrestag des GAUs im Atomkraftwerk Tschernobyl überzeugte die Jury einerseits…
Post-Antibiotisches Zeitalter
Ein einfacher entzündeter Schnitt könnte in Zukunft in der Hand zu einer tödlichen Bedrohung werden. Dann nämlich, wenn die gängigen Antibiotika unwirksam werden und wir keine effektiven Antibiotika mehr zur Verfügung haben. „Wenn wir so weiter machen wie bisher, wird sich unsere Lebenserwartung rapide verkürzen“. Mit diesen Worten warnt Univ.-Prof. Mag. Dr. Michael Wagner vom Department für Mikrobiologie und Ökosystemforschung vor den…