Journalistenpreis Integration 2016
Der Journalistenpreis Integration 2016 für Journalist/innen in Österreich wurde zum 5. Mal von von dem unabhängigen Expertenrat für Integration, dem Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres und dem Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) ausgeschrieben.
Spannende Artikel, differenzierte Beiträge und ausgewogene Kommentare, die sich in umfassender Weise den vielfältigen Aspekten von Integration widmen, sollen auch 2016 mit dem Journalistenpreis Integration ausgezeichnet werden. Der Preis wird an jene Journalistinnen und Journalisten verliehen, die besonders zur Versachlichung der Debatte im Integrationsbereich beigetragen und zugleich mit Kreativität, neuen Ideen und Engagement geholfen haben, dass Integration besser gelingen kann.
Beiträge, die im Zeitraum 17. Juli 2015 bis 18. Juli 2016 in Österreich publiziert wurden, können eingereicht werden. Pro Nominierung/Bewerbung können maximal drei Beiträge übermittelt werden. Die Vergabe der Preise erfolgt am 29. September 2016. Der Preis ist mit 3.000 Euro pro Kategorie dotiert und wird in den zwei Kategorien Print/Internet und TV/Radio vergeben. Die Bewerbungsfrist läuft bis 18. Juli 2016. Reichen Sie Ihre Bewerbungen oder Nominierung bitte einfach online über ein Formular ein. Das Bewerbungsformular finden Sie hier!
Die unabhängige Experten-Jury
Diese setzt sich aus nachhfolgenden zehn Experten aus dem Integrations- sowie Medienbereich zusammen.
-
- Vorsitzender Dr. Hans Winkler (Mitglied des Expertenrats für Integration und ehem. Leiter der Wiener Redaktion der Kleinen Zeitung)
- Arabella Kiesbauer (Integrationsbotschafterin und TV-Moderatorin)
- Dr. Doris Appel (Leiterin der ORF-Hauptabteilung „Religion/en im Radio“)
- Prof. Claus Reitan (Journalist, Autor, Trainer und Mitglied im Vorstand Netzwerk Weitblick (DACH))
- Mag. Gerald Grünberger (Geschäftsführer des Verbands Österreichischer Zeitungen)
- Mag. (FH) Franz Wolf (Geschäftsführer des Österreichischen Integrationsfonds)
- Mag. Dagmar Köttl (Geschäftsführerin des Kuratoriums für Journalistenausbildung)
- Mag. Zarko Radulovic (Chefredakteur der Medien-Servicestelle Neue ÖsterreicherInnen)
- Mag. Murat Düzel (Leiter Integrationsservice der NÖ Landesakademie)
- Dr. Simon Kravagna (Chefredakteur der Zeitschrift „das biber“)
Weitere Informationen: www.integrationsfond.at