Medienhandbuch Österreich 2018
Der 439-seitige Branchenreport „Medienhandbuch Österreich 2018“ bildet Medienunternehmen und Medienmärkte ab, enthält informative Daten sowie einen nützlichen Serviceteil. Die Publikation legt ihren Schwerpunkt auf das Thema Medienkompetenz. Claus Reitan, Gerald Grünberger, Nadja Vaskovich und Markus Kiesenhofer bildeten das Autorenteam. Als Nachfolger des klassischen Pressehandbuchs erschien das Medienhandbuch Österreich im Herbst 2018 zum zweiten Mal.
Mit dem All Media-Report hat der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) als Herausgeber der Publikation 2018 erstmals eine eigene Untersuchung für das Medienhandbuch Österreich veranlasst, welche aktuelle und relevante Daten zu den Informationsinteressen, zur Mediennutzung und den Mediennutzungsgründen in Österreich liefert.
Darüber hinaus versammelt das neue Medienhandbuch Österreich Beiträge renommierter Autorinnen und Autoren aus Politik, Wissenschaft und Praxis, darunter Gernot Blümel, Markus Mair, Corinna Milborn, Markus Breitenecker, Ernst Swoboda, Norbert Küpper, Clemens Pig, Holm Münstermann, Reiner Müller, Klaus Goldhammer, Bernhard Pörksen, Andrew Keen, Elisabeth Totzauer, Andreas Koller, Ingrid Brodnig und Walter Hämmerle.
Der Serviceteil der Publikation beinhaltet eine Chronik des Medienjahres 2017/18 und gibt einen Überblick über Marktstudien, Markterhebungen, Berichte, Publikationen, Verbände, Institutionen, Aus- und Fortbildungsinstitutionen, Berufsvereinigungen sowie Preise der Medien-, PR- und Werbebranche.
In einem lexikalischen Teil werden zusätzlich die Mediadaten ausgewählter österreichischer Print-, TV-, Radio- und Online-Medien dargestellt. Die komplette Datenbank mit Mediadaten und Journalistenkontakten von über 3.000 Medien wird auf medienhandbuch.at angeboten.
Das Buch ist am 25. September 2018 im Czernin-Verlag erschienen und für EUR 29,90 unter medienhandbuch.at und im gut sortierten Buchhandel erhältlich.
Weitere Infos: Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ), www.voez.at
Quelle: www.ots.at